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BefestigungsschraubenNockenwellenbrücke
Nun die 8 Schrauben der Nockenwellenbrücke lösen (Achtung: Schrauben nicht vertauschen) und Brücke samt Nockenwellen abbauen.
Einbauposition der Ventiltassen mit Edding markieren und abziehen.
Als nächstes die 4 Muttern (gelb - 2 innen, 2 aussen) und die 6 Innensechskantschrauben (rot - Achtung: Schrauben nicht vertauschen) ausbauen.
Jetzt kann man den Zylinderkopf und dann den Zylinder abziehen. Dabei ist sicherzustellen, dass die Steuerkette nicht ins Motorgehäuse fällt und unter Kolben und Pleul ein Lappen gelegt wird.
Anschließend alle Teile gründlich säubern und Begutachten - besonders auf Schleifspuren im Zylinder und am Kolben. Dichtflächen nicht mit harten Gegenständen bearbeiten!!!

Ist alles gesäubert und die Teile in Ordnung neue Zylinderfussdichtung über die Stehbolzen schieben, Kolben und Zylinderlaufbuchse leicht mit Öl einreiben. Beim Aufschieben des Zylinders die Kolbenringe zusammendrücken (wird dies nicht exakt gemacht besteht die Gefahr dass sie brechen) und Kolben in die Laufbuchse einschieben.
Dann die neue Zylinderkopfdichtung und den Kopf aufbauen.
Zylinderkopf nicht verkanten!!!
Alle Imbusschrauben und die Muttern ansetzen und gleichmässig ganz leicht gegenziehen.
Für die Befestigungsschrauben des Zylinderkopfes gibt es kein vorgeschriebenes Anzugsschema, es empfiehlt sich aber diesen Vorgang schrittweise zu machen, um die Dichtung nicht zu beschädigen.
Ich habe so gemacht:
Zuerst alle Imbusschrauben 5 Nm, Muttern über Kreuz 10 Nm (Spezialschlüssel erforderlich), Imbusschrauben 10 Nm , Muttern über Kreuz 20 Nm , 30 Nm anschliessend alle Werte nochmals kontrollieren.
Befestigungsschrauben Zylinderkopf
Neue Zylinderkopfdichtung Kopf und Zylinder abgebaut
Neue Zylinderfussdichtung
Anziehen der Zylinderkopfschrauben
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