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Luftsammler
Eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man verschiedenen Symptomen.
- blubbern im Ausgleichsbehälter (Motor an)
- weisser Dampf aus dem Auspuff
- Wasser im Öl
- Leistungsverlust
- schlechtes Starten
- Proppen vom Ausgleichsbehälter fliegt ab

Das Auswechseln der Zylinderkopfdichtung setzt grösseres handwerkliches Geschick vorraus. Wird nicht sauber gearbeitet kann das zum Defekt des Motors führen.
Ist man schon dabei sollte man auch gleich die Laufflächen im Zylinder und Kolben samt Ringen kontollieren, da man so Schäden ausschliessen kann und eine Fussdichtung kostet gerade mal etwas über 2 Euro.

Vorbereitende Maßnahmen:
- Motoröl ablassen
- Kühlwasser ablassen
- Auspuff demontieren
- Stossdämpfer hinten lösen
- Fahrzeug aufbocken
- Stecker und Schläuche im betroffenem Bereich lösen
- Servicedeckel öffnen
- Sitzbank demontieren
- Batterie ggf. trennen

Zuerst Schelle vom Luftsammler entfernen und nach oben schwenken. Darunter befindet sich die Verschlussschraube für die OT-Fixierung. Den Bereich säubern und Schraube herausdrehen.
Als nächstes den Ventildeckel entfernen und Zündkerze lösen. Motor nun auf OT drehen (Markierungen auf den Kettenrädern stehen zueinander). OT-Fixierschraube von Hand eindrehen und in Kurbelwelle einrasten - leicht gegenziehen.
Ventilspiel messen und notieren.
Kettenschutz abbauen.
Schraube am oberen Kettenrad anlösen.
Verschlussschraube vom Kettenspanner lösen und Kettenspanner durch Hochdrücken der Kettenschiene herausnehmen.
Nun oberes Kettenrad abbauen, Steuerkette von den Kettenrädern nehmen und gegen herabfallen sichern.
Ventildeckel
Makierungen auf den Kettenrädern
OT-Fixierschraube eingebaut
Verschlussschraube Kettenspanner abgebaut
OT-Fixierschraube
Oberes Kettenrad abgebaut
Kettenführung
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