Ich bin mir schon darüber im Klaren, das beheizte Spiegel in die Kategorie "was man nicht unbedingt braucht" gehört, aber als Ganzjahresfahrer hab ich mich schon des öfteren über beschlagene Spiegel geärgert.
Zeitansatz für einen geübten Schrauber ca. 4 Stunden.
1. Schraube lösen und Verkleidung vorsichtig abnehmen. 2. Drei Schrauben am Halter lösen und Spiegel komplett abnehmen
4. Schraubendreher in die vorhandene Öffnung stecken und Gehäuse leicht auseinanderhebeln. Mit einem zweiten Schraubendreher und durch vorsichtiges zusammendrücken des Rahmens die beiden Hälften auseinanderdrücken.
3. Mutter lösen und Spiegel vom Halter trennen
5. Wenn der innere Teil offen ist das Spiegelglas ein wenig zur Seite schieben und mit einen kleinen Schraubendreher
die beiden Laschen zurückdrücken - jetzt lassen sich die Teile trennen.
6. So sieht die Heizfolie aus.
8. Mit einem 3mm Bohrer mehrere Löcher nebeneinander Bohren und mit einer Schlüsselfeile einen Schlitz herstellen.
Hier wird später das so Kabel durchgeführt, dass noch Bewegungsraum bleibt.
7. Heizfolie mittig aufkleben und Kabel verlängern. Gehäuse wieder verschliessen, darauf achten, dass das Kabel durch den Schlitz geführt ist.
9. Kabel durch den Schlitz führen und Spiegel wieder am Halter befestigen. 10. Halter wieder am C1 befestigen, Kabel locker durch die Verkleidung führen. Abdeckung wieder aufsetzen.
11. Cockpitverkleidung lösen und hochklappen, Kabel verbinden, abisolieren und befestigen.
12. Funktionstest durchführen und alles wieder verschliessen.
Den elektrischen Anschluss habe ich über das Kabel der Sitzheizung realisiert, da diese bei mir nicht eingerüstet ist. Das heisst wenn ich den Wahlschalter auf Sitzheizung stelle werden Griffe und Spiegel warm. Sicherlich kann man auch andere Varianten nutzen z.B. einen zusätzlichen Schalter bzw. von Griff- oder Sitzheizung abgreifen.
Anmerkung:
Bei dem Öffnen des Spiegel sehr vorsichtig sein, damit keiner der Halter abbricht. Sollte dies dennoch passieren kann man die Sache mit Sekundenkleber wieder in den Griff bekommen.

Material:
Heizfolie 100 x 65 mm Paar
Artikel - Nr.: 189149 - 14 Preis : 7,13 €
Conrad Elektronik