Ein undichter Simmerring an der Hinterachse ist durch das dortige Austreten von Getriebeöl, welches sich in dem Bereich verteilt, zu erkennen. Oft sind dann auch Ölspritzer auf der Felge.
Vorbereitende Maßnahmen:
C1 Aufbocken
Hinterrad ausbauen
Variatordeckel abbauen
Getriebeöl ablassen
1. Mit der Haltevorrichtung die Kupplungsglocke festsetzen und Mutter lösen. Kupplungsglocke abziehen. 2. Scheiben des getrieben Variators auseinanderdrücken, so dass der Antriebsriemen zur Mittelachse rutscht und beides zusammen abziehen.
3. Schrauben des Getriebegehäuses lösen (rot). 2 Schrauben in die Ausziehhilfe (gelb) eindrehen und den Gehäusedeckel abnehmen.
4. Darauf achten, dass die Anlaufscheiben der Zwischenwelle wieder an ihre alte Position kommen.
5. Die Getriebewellen entnehmen, und am besten in den Gehäusedeckel stecken.
Alte Dichtung noch drauf lassen.
6. Mit einem abgewinkeltem Schraubendreher oder Blech zwischen Simmerring und Lager fassen und den Simmerring ausdrücken (Simmerring hier nur zu 3/4 dargestellt).
7. Sitz des Simmerringes mit Öl benetzen, und mit einem geeigneten Montagestempel (Papprolle wie hier, Nuss etc.) den Simmer-ring gleichmässig eintreiben. Zwischen Lager und Simmerring muss ein Spiel von
0,1 - 0,3 mm bleiben.
8. Jetzt alte Dichtung entfernen und alles säubern. Der Pfeil zeigt die Entlüftungsöffnung. Wellen leicht mit Öl benetzen und einbauen, neue Dichtung auflegen und Gehäusedeckel wieder befestigen. Getriebenen Variator mit Antiebsriemen aufstecken. Kupplungsglocke aufbauen und Mutter anziehen. Neues Getriebeöl auffüllen. Variatordeckel schliessen, Hinterrad anbauen.
Anziehwerte Nm
Getriebedeckel 11
Ablaßschraube 20
Einfüllschraube 5
Mutter Kupplungsglocke + Loctite 60
 
Getriebeöl GL4 90 ml