Der 125er und der 200er Variator sind verschieden. Leider wird der 125er Variator nicht mehr als komplettes Ersatzteil angeboten, so dass man bisher bei einem Wechsel auf den 200er Variator zurückgegriffen hat, aber es gibt eine Lösung - denn in Einzelteilen ist der 125er Variator nach wie vor erhältlich.
Das funktioniert in der Regel nicht so einfach, daher hier mal eine kleine Gegenüberstellung:
  • 125er Variator
  • geschmiert
  • Spacer (Rohr) mit Bohrung
  • Innenscheibe beschichtet (Nikasil?)
  • Rollengewicht 9 Gramm
  • Abdeckung hinten
  • 200er Variator
  • ungeschmiert
  • Spacer ohne Bohrung
  • Innenscheibe unbeschichtet
  • Rollengewicht 11 Gramm
Die Lüfterscheibe ist bei beiden gleich.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Beschichtung des 125er Variators die Oberfläche der Innenscheibe sehr gut vor Einlaufen schützt, und daher ein Austausch nicht, wie für die 22500km Inspektion vorgeschrieben, vorgenommen werden sollte, sondern höchstens die Lüfterscheibe, da diese nicht beschichtet ist.
Sollte auf die ungeschmierte Version umgerüstet worden sein, ist darauf zu achten, dass die leichteren Variatorrollen eingebaut wurden, da sonst im mittleren Geschwindigkeitsbereich, der "Variatorzone", ein Leistungsloch auftritt.
Leider konnte ich die beiden Versionen noch nicht vermessen, um festzustellen ob auch geometrische Unterschiede vorhanden sind.
Auf dem Bild sieht man einen 125er Variator.
Links die Innenscheibe, auf der man gut die goldfarben schimmernde Beschichtung sieht, und rechts die Lüfterscheibe, so sieht auch die Oberfläche der 200er Innenscheibe aus.
Auf der Innenscheibe kann man gut die perfekte Oberfläche erkennen, während die Lüfterscheibe im Aussenbereich eingelaufen ist.
Dieser Variator hat eine Laufleistung von 15000km.
  Für alle bei denen eine Inspektion /Reparatur im Variatorbereich ansteht hier die Aufstellung der Teile mit -nummern, die beim Wechsel des Variators in Frage kommen. Selbstverständlich lässt sich ein bereits verbauter 200er Variator beim kleinen C1 wieder in die 125er Version zurückrüsten.
Die Preise sind Stand 07/04.
Es steht ein PDF - File zum download bereit.
  125er     200er  
Antriebsrad 11 11 7 653 462 70,83 €   11 11 7 665 387 70,83 €
Primäraussenscheibe 11 11 7 653 431 23,21 €   11 11 7 653 431 23,21 €
Rollen 11 11 7 653 454 4,07 €   11 00 7 664 606 4,07 €
Rohr 11 11 7 653 455 28,26 €   11 11 7 665 386 28,26 €
Linsenschraube 11 11 7 653 457 0,55 €   entfällt  
Abdeckung 24 10 7 653 453 14,43 €   entfällt  
Wellendichtring 11 11 7 653 459 3,10 €   entfällt  
O-Ring 11 11 7 653 458 3,64 €   entfällt  
Gleitstück 11 11 7 653 461 2,02 €   11 11 7 668 799 1,86 €
Komplett entfällt     21 00 7 661 023 97,16 €
           
Antriebsriemen 11 11 7 653 432 41,10 €   11 11 7 653 432 41,10 €
Film - Funktionsweise des Variators
Einfach Text unter dem Bild anklicken, und Mediaplayer öffnet automatisch.
Das Video ist in 2 Versionen verfügbar WMV und AVI, ersteres sollte in der Regel funktionieren. Beide Videos sind um die 900kb gross.
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